Darf ich vorstellen, das ist der Herr Gundermann! Herr Gundermann wohnt auf Wiesen, in Wäldern und auf Böschungen. Wie ein Clochard wird er von den meisten nicht beachtet. Er ist allgemein eher unbekannt, ein Unkraut! Wenn man nett sein möchte sagt man Beikraut oder Wildkraut…
Wie auch immer, ich finde er ist toll!!! Mal ganz abgesehen von seinen heilenden Wirkungen in vielen Bereichen, auf die ich zum Schluss gerne noch eingehe, ist er einfach eine Bereicherung für die Küche. Sein Geschmack ist leicht scharfen und minzig-lakritzig. Das Aroma ist durchaus intesiv, sodass das Kraut beim Würzen sparsam verwendet werden sollte. Es macht sich toll im Wildkräutersalat, oder als Topping für Fleisch, Fisch, Pasta oder Risotto. In einer Kräuterlimonade könnte ich es mir auch sehr gut vorstellen, aber ich habe es noch nicht ausprobiert.
Finden tut man es tatsächlich an so gut wie jedem Wegrand an Weiden oder im Wald. Viele haben es ohne ihr Wissen auch im heimischen Garten und regen sich über das Unkraut im gepflegten Rasen eher auf. Nicht tun! Probiert es aus!

Wer noch einen zusätzlichen Anreiz braucht: Herr Gundemann ist Lippenblütler. Die hübschen feinen Blüten eignen sich auch toll zum Dekorieren von süßen und herzhaften Speisen.
Er wirkt zum Beispiel bei Blasenproblemen, Bronchitis, Halsschmerzen, Husten und auch Zahnfleischentzündungen. Außerdem hat er unglaublich viel Vitamin C. Wie man es verwendet, am besten auf anderen Seiten nachlesen, denn dies ist ein Kochblog!
Mich interessiert vor allem der tolle Geschmack. Und der ist es auf jeden Fall wert von Euch erprobt zu werden. So, und jetzt aber raus an die frische Luft! Herr Gundermann nicht warten lassen!