Dieses schnelle gehaltvolle Frühstück ist ein Teil meines “Vatertags-Care-Pakets 2021”.
Es kann nämlich auch super vorbereitet und kalt als deftiger Bierhunger-Snack im Bollerwagen mitgenommen werden. —> Hoffnungsvoll merken für 2022!

Findet Ihr auch French Toast so toll? Wenn man es nicht zu genau nimmt, hat man ja eigentlich immer alles dafür im Haus. In den meisten Rezepten hierfür wird oft frisches Brot verwendet. Ich bin aber ein Freund von Resteverwertung. Lebensmittel wegschmeißen passiert ja in den besten Familien. Aber man hat doch immer ein ungutes Gefühl dabei, oder? Außerdem ist das Gericht „Armer Ritter“ ja genau aus diesem Grund entstanden. Deshalb weiche ich für diesen Zweck ein, was geht. Und oft kommen doch dabei die besten Sachen raus. So, wie hier.

Hier habe ich ein helles Graubrot verwendet. Das unterstreicht nochmal den deftigen Charakter des Snacks. Diese Mischung aus Croque Monsieur und French Toast kommt daher mit Iberico Schinken und Parmesan. Wie eine verlängerte Bollerwagen-Tour durch Südeuropa. Wie wär´s?

Ich habe in diesem Fall den Parmesan zusammen mit der Petersilie in die Ei-Mische gegeben. Das würzig getränkte Brot und der intensive Iberico Schinken in der Mitte werden geschmacklich unterbrochen von der Frische der süß-säuerlichen Tomate.

Sooo lecker, probiert es mal aus. Ob als Picknick Snack, auf Reisen oder in die Brotdose fürs Büro. Ein echtes Leckerstück!

Drucken

French Toast reloaded “Croque Monsieur Freestyle”

Portionen 1 Person

Zutaten

  • 2 Scheiben Toast oder Weißbrot auch gerne vom Vortag
  • 2 Eier
  • 2 EL Petersilie
  • 4 EL geriebenen Parmesan
  • Salz, Pfeffer nach Belieben
  • 2 Scheiben Iberico Schinken
  • 1 Scheibe Tomate

Anleitungen

  • Die Eier in einer flachen Form aufschlagen, pfeffern, salzen, Parmesan und Petersilie dazu und verquirlen.
  • Den Toast darin von beiden Seiten einweichen.
  • Eine beschichtete Pfanne erhitzen.
  • Die eingeweichten Brotscheiben nebeneinander in die Pfanne legen und das restliche Ei-Gemisch daneben in die Pfanne geben.
  • Die Scheiben wenden, wenn sie goldbraun sind. Jetzt mit Schinken und Tomate belegen und das Ei aus der Pfanne auf das Brot klappen und dann die Brote aufeinander klappen. 
  • Noch kurz, ca. 2 min bei mittlerer Hitze in der Pfanne nachziehen lassen, damit auch das Ei im Innern stockt.