Frittier-Schizophrenie, so kann man eine weit verbreitete Krankheit wohl nennen.

Eigentlich rümpfen wir ja allein beim Gedanken die Nase, wenn es um die Fettspritzer in der Küche und den Gestank wie Pommesbude im ganzen Haus geht.
Wer gibt heute schon zu, eine Fritteuse zu haben.
Ganz ehrlich, ich habe auch keine. Aber einen Topf und einen 2,5l Pulle Öl in den Tiefen meines Vorratsschrankes. Und seit kurzem habe ich zusätzlich ein paar interessante Frittierprojekte im Kopf.

Wie bei allem gilt halt, alles in Maßen! Ich habe nicht vor mich für Wochen von Frittiertem zu ernähren. Aber bei Falafel schreien ja im Moment auch alle Jäääh!
Die werden ja auch nicht in Sojamilch frittiert… Es gibt doch so vieles, wo wir unsere fettarmen Vorsätze vergessen: Angefangen bei Pommes, über Backfisch, Kalamares, Tempura Gemüse, Churros…

So! Das ist mein erstes Projekt. Gebackene Banane. Honig und Sesam drauf. Lecker! Hier ist das Rezept für den Teig in den man alles Mögliche dippen und ins heiße Fett springen lassen kann. Was frittiert ihr am liebsten?

Drucken

Gebackene Banane mit Honig & Sesam

Portionen 4 Personen

Zutaten

  • 100 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zucker
  • 100 ml Wasser
  • 4 mittelgroße reife Bananen
  • Fritteuse oder Topf mit ausreichend Öl

Anleitungen

  • Alle Zutaten für den Teig zusammen zu einer homogenen Masse verrühren.
  • Die Bananen in mundgerechte Stücke schneiden und im Teig wenden.
  • Ins heiße Fett geben und goldbraun ausbacken.