Diese Suppe ist ein tolles Produkt aus der Restekiste August der Speisekammer Roetgen. Es war eine ganze Tüte Radieschen ohne Grün dabei denen ich mich annehmen wollte um sie vor dem „Hin & Weg“ zu schützen.
„Hin & Weg“ ist meine neue Kategorie, unter die alle Gerichte aus der Restekiste der Speisekammer fallen. 
Ich möchte Euch hier Inspirationen geben wie Ihr Lebensmittel wertig verarbeitet und Ihnen so ein gutes Ende beschert. Ich erhoffe mir natürlich auch mit der regelmäßigen Rettung von Lebensmitteln ein besseres Karma zu bekommen. 

Und da das Wetter nach etwas Frischem schrie, fiel mir diese kalte Sommersuppe ein. Die Basis besteht aus dem Quark aus der Restekiste. Dazu habe ich Kefir aus meinen Vorräten, etwas Gurkenwasser Salz, Pfeffer und ein wenig Zucker gemischt. Ein Haufen gehackten, frischen Dill dazu und mit dem Stabmixer gut verrühren.

Das war auch schon der ganze Zauber. Als Einlage habe ich die ganze Tüte Radieschen von den Resten verarbeitet. Dazu aus eigenem Vorrat zwei Mini Gurken und hart gekochte Eier. Alles klein würfeln, dazu geben und kalt stellen.

Fertig ist eine erfrischende Suppe, die ich perfekt am Abend mit zu einer Gartenparty mitbringen kann

Drucken

Kalte Sommersuppe

Portionen 4 Personen

Zutaten

Für die Basis

  • 250 g Quark
  • 400 ml Kefir
  • 50 ml Gurkenwasser
  • 1 EL Zucker
  • Salz, Pfeffer nach Belieben
  • 2 Bund Dill

Für die Einlagen

  • 4 Eier
  • 1 Bund Radieschen
  • 2 kleine Landgurken

Anleitungen

  • Die Zutaten für die Basis in eine Schüssel geben, und mit dem Handmixer zu einer homogenen Flüssigkeit verrühren.
    250 g Quark, 50 ml Gurkenwasser, 1 EL Zucker
  • Den Dill fein hacken. Ein wenig Dill beiseite stellen und den Rest unter die Basis rühren.
    2 Bund Dill
  • Basis mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Eier hart kochen, abkühlen lassen, schälen und grob hacken.
    400 ml Kefir
  • Die Radieschen und die Gurke waschen, putzen und ca. 1cm groß würfeln.
  • Von den Einlagen jeweils einen kleinen Teil zum Dekorieren beiseite stellen.
  • Alles zusammen in eine verschließbare Schüssel geben und für mindestens 2h kalt stellen.
  • Nach der Kühlzeit die Suppe in Teller geben und mit den restlichen Einlagen und etwas Dill dekorieren