Kürbislasagne mit Parmensan Béchamel.

Es liegt was in der Luft. Herbst und auch Sonne, Frieden, etwas liebliches und die ganz besondere Lust auf Kürbis.

Für mich gibt es kein Gemüse, das mehr den Herbst verkörpert, als der Kürbis. Allein schon wegen der Vielfalt der Farben und Formen.

Ich gebe zu, ich mag Kürbis. Aber dieses Jahr liebe ich ihn. Ich war halt schon immer antizyklisch unterwegs… oder habe hinterher gehinkt. 

 

 

Gestern habe ich meinen ersten Spaghettikürbis vernascht. Heute habe ich mich an den Butternut ran gemacht. 

Er besticht durch sehr viel Fleisch und weniger Kerne als seine Geschwister und hat eine wundervolle tieforange Farbe. Ein echter Kerl zum anhimmeln. 

Füße auf den Boden, Ärmel hochkrempeln und ran! Ich habe ihn in dünne Scheiben gehobelt und ihn mit Olivenöl einmassiert und gesalzen. 

 

 

15 Minuten im Ofen haben ihn richtig heiß gemacht. Währenddessen habe ich ein Bad aus Béchamel und Parmesan zubereitet. 

Abwechselnd mit knackigen Lasagneblättern in eine Form geschichtet, mit extra Parmesan zugedeckt und nochmal im Ofen gebräunt. 

 

Eine verliebte Ode an die Vielfalt des Kürbisses. Echte Herbstgefühle. 

 

 

 

Macht es Euch gemütlich!

 

Unterschrift
Drucken

Kürbislasagne mit Parmesan Béchamel

Portionen 4 Personen

Zutaten

  • 1 Butternut Kürbis
  • Olivenöl
  • 75 g Butter
  • 75 g Mehl
  • 750 ml Milch
  • 1 Lorbeerblatt
  • Muskat
  • 100 g Parmesan
  • Pfeffer & Salz
  • 1 P. Lasagneplatten

Anleitungen

  • Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen. Den Kürbis halbieren, entkernen und schälen. In dünne Scheiben schneiden oder hobeln.
  • Auf zwei Backbleche verteilen und mit Olivenöl benetzen und salzen. Für etwa 15 Minuten im Backofen weich garen.
  • In der Zwischenzeit die Béchamel vorbereiten. Dafür die Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen. Das Mehl dazu geben und unter Rühren solange anschwitzen, bis das Mehl ganz leicht bräunt.
  • Dann da Lorbeerblatt dazu geben und nach und nach Milch angießen und immer wieder einkochen lassen. Wenn die ganze Milch verbraucht ist, sollte ein sämige Sauce entstanden sein.
  • Zum Schluss den Parmesan dazu geben, mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken und die Béchamel bei kleinster Hitze warm halten.
  • Nach der Garzeit des Kürbisses den Backofen nicht ausschalten. Eine Lasagneform rundum mit einer dünnen Schicht Béchamel benetzen. Dann Lage für Lage Kürbisscheiben, Béchamel und Lasagneplatten schichten, bis alles aufgebraucht ist.
  • Zum Schluss kommt die restliche Béchamel obendrauf. Für 25-30 Minuten im Backofen garen, bis die Béchamel obendrauf eine leichte Bräunung hat.