Homeschooling für heute erledigt. „Mama, kann ich mir heute zum Frühstück mal ein Omelett mit Paprika, Parmesan und Speck machen?“ sagte die 8-jährige Nachwuchsköchin zu mir.
Ich staune nicht schlecht, da ihre Vorstellung schon so genau definiert ist. Aber ich freue mich immer, wenn meine Mädels auch in meine Richtung schlagen und ihr Interesse für Kulinarik stetig wächst. Da die Große schon seit einem knappen Jahr ganz alleine Crêpes herstellt, lasse ich sie gewähren. Mit ein wenig Hilfestellung beim Speckbraten bereitet Sie uns ein tolles spätes Frühstück.

Eine Bedingung stelle ich ihr jedoch: Dass ich es ablichten und in meinen Blog aufnehmen darf. Deal!

omelette_blog
Drucken

Omelette "Hanna"

Portionen 2

Zutaten

  • 4 Eier
  • je ½ rote und gelbe Paprika
  • ½ Zwiebeln
  • 1 Handvoll geriebenen Parmesan
  • Salz, Pfeffer nach Belieben
  • 4 Scheiben Bacon
  • Öl zum Anbraten
  • frische Kräuter nach Belieben

Anleitungen

  • Hanna schlägt die Eier in eine Schüssel und quirlt sie schaumig. Pfeffern und Salzen.
  • Die Paprika und Zwiebel werden von ihr klein gewürfelt. In einer großen, beschichteten Pfanne wird ein wenig Öl erhitzt. Paprika und Zwiebeln darin glasig dünsten. Danach nochmal aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
  • Jetzt gibt sie das Ei in die Pfanne. Bei mittlerer Hitze das Ei stocken lassen.
  • Jetzt in einer zweiten, schweren Pfanne etwas Öl erhitzen und den zerrupften Speck darin bei hoher Stufe kross braten. Hierbei muss man aufpassen. Es geht manchmal sehr schnell. Dann ist der Speck zu dunkel. Aber Hitze, Öl und schwere Pfanne sind das Rezept für krossen Knusperspeck!
  • Wenn das Omelett auf der Oberseite nicht mehr flüssig ist, gibt Hanna die Zwiebel-Paprika-Mischung auf eine Hälfte und etwas geriebenen Parmesan darauf. Das Omelette wird jetzt zugeklappt und vorsichtig von der Pfanne auf den Teller gehoben. Sorgfältig dekoriert sie den krossen Speck obenauf dem Omelette. Sehr schön!

In der Zeit habe ich schnell ein Eckchen mit Tageslicht dekoriert um schnell ein paar Shots zu machen.
Jetzt aber guten Hunger!