Das ist ein weiteres Gericht, was ich aus den Ladenhüter Resten der Speisekammer Roetgen kreiert habe.

Was macht man mit Salat, außer Salat?
Salat! Vielleicht noch als Staffage auf einem Burger. Salatgarnitur mit trockener Gurke und labbriger Tomate auf dem Teller im Gutbürgerlichen Gasthaus (Tschuldigung ihr guten Gasthäuser!)

Auf der Suche nach einer kreativen Idee stieß ich auf eine Spinatsuppe… Hey, ob man das machen kann? Salatsuppe??? Ich fand tatsächlich ein Rezept für eine Salatsuppe! Unglaublich! Kurz angeschaut, easy, und weitergesponnen. Schön, so dachte ich mir, wäre ja, wenn man die Aromen eines klassischen französischen Dressings einarbeiten könnte. Senf, Honig, etwas Säure, Zwiebel, Kräuter. Also ran an die Pötte! Und eine halbe Stunde später drehten sich die Salatblätter in meinem Standmixer lustig um die eigene Achse.

Das Ergebnis: Ein krasses, ganz neues Suppenerlebnis. Es schmeckt tatsächlich noch salatig, aber auch nach Senf und Honig und Kräutern. Die Blüten auf dem Foto sind kein optisches Schmückerchen. Das sind Geschmacksminen. Ich habe die Blüten von Koriander, Dill und Gurken eingesetzt, um das Erlebnis aromatisch noch näher an den Salatteller zu bringen. Das schmeckt einfach umwerfend! Und wie bei allen grünteiligen Gerichten gilt: Erst Zähne putzen, dann lächeln!

Ich habe hier auch die übrige Sahne und Buttermilch aus der Restekiste der Speisekammer Roetgen verwendet. Toll, was man aus Resten so zaubern kann, oder?

Drucken

Salatsuppe

Portionen 4 Personen

Zutaten

  • 1 l Gemüsebrühe
  • 250 ml Buttermilch
  • 200 ml Sahne
  • 1 EL Honig
  • 1 EL Senf
  • 1 handvoll frische Salatkräuter
  • 1 Kopf grünen Salat
  • Zitronenöl optional Olivenöl
  • Gewürzblüten (Dill, Koriander, Gurke, Kapuzinerkresse) optional

Anleitungen

  • Den Salat putzen und waschen.
  • Die Brühe aufkochen. Die Buttermilch, Sahne, Honig und Senf zugeben und gut aufschlagen. Etwa 10 min leise einköcheln lassen. Dann die Hitze wegnehmen und die Kräuter und den gewaschenen Salat für 5 min. einlegen. Nicht mehr kochen!
  • Jetzt das ganze in einem Standmixer oder mit dem Pürierstab möglichst fein zerkleinern.
  • Mit ein paar Tröpfchen Sahne, etwas Zitronenöl und eventuell ein paar Gewürzblüten (Dill, Koriander, Gurke