Brownie mit Salzzitronen Eis

Salzzitronen Eis mit Brownie: Süß und salzig.

Wer ein Glas Salzzitronen im Haus hat und eigentlich gar nicht so richtig weiß, was man damit machen kann, den bringe ich jetzt auf den Gelato Trichter. Zitroneneis war gestern. Salzzitroneneis ist der neue Shit. Und wer glaubt, es sei vergleichbar mir einem herkömmlichen säuerlichen und eher sorbetartigen Zitroneneis, der fehlt. Dieses Eis schmeckt eher wie die Füllung einer französischen Tarte au Citron, schön cremig, leicht zitronig und eine Spur zu salzig und doch perfekt ausgewogen. 

Am Anfang dieser Gesamtkreation stand die Idee aus den Salzzitronen, die ich übrigens selber eingelegt habe, ein Eis zu machen. Ich liebe Salzzitronen und bin ständig in Mission neue Verwendungen dafür auszubaldowern. So wie z.B. meinen Salzzitronen Magherita, den ich schon Knaller fand. Den aus ich übrigens hier noch verbloggen.

Also sollte es jetzt das Salzzitronen Eis werden. Ich bin ja nicht so firm, darin ein Gelato professionell herzustellen. Sonst nehme ich oft griechischen Joghurt plus Sahne als Basis für ein Eis. Das wird immer lecker und unkompliziert. Hier musste ich mich jetzt selber heran tasten und habe mir ein Rezept für ein Basilikum-Eis als Vorlage genommen. Wenn ich sowas mache, dann brauche ich richtig Ruhe, damit ich nichts vermeier. Habe also die Salzzitronen fein püriert und in warmer Milch ziehen lassen. Das war die Basis und die musste einfach passen! Beim Probieren kam das Salz schön deutlich durch, die Zitrone wollte ich stärker schmecken. also habe ich das Ganze abgeseiht und mit Zitronenabrieb nachgelegt. Berechnen muss man dabei immer, dass die Basismasse schön intensiv schmeckt, denn durch die spätere Zugabe von weiteren Zutaten und durch das Herunterkühlen geht noch etwas an Geschmack verloren. 

Der Moment in dem man die Masse auf die Reise in die Antarktis, also die Eismaschine schickt ist für mich immer der Moment der Stoßgebete: Dass ich im Vorfeld alles richtig berechnet habe, dass die Eismaschine pfleglich mit den Zutaten umgeht, dass es schön cremig wird, dass mein geschmiedeter Plan am Ende aufgeht.

Und ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! Das fertige Eis zu probieren war für mich eine Offenbarung. Ich war direkt ein paar Tage zurückversetzt, als ich in Paris eine cremige Tarte au Citron naschen durfte, bei der ich mich gefragt hatte, ob dem Patissier beim Abschmecken der Salzlöffel kurz abgerutscht war, oder ob das einfach genial und perfekte Berechnung war. Der Haushalt von Säure und Salz war für meinen Gaumen grandios und eben eine Offenbarung.

Des halb freute ich mich wie ein Schneekaninchen im Eisladen, als meine Eisidee mich an genau diesen Moment erinnerte. Vielleicht war da ja auch das Unterbewusstsein die Mutter der Idee. Man weiß es nicht so genau, ist ja auch Wurscht! Hey Wurschtwassersorbet?… Vergesst es!

Leider bin ich so begeistert vom Eis, dass der Brownie den ich dazu gemacht habe komplett untergegangen ist. Ich habe das Rezept weitgehend von Judith @judschupan gemopst und nur ein wenig verändert. Die Idee war aber auch, einen Gegenspieler zu finden, der das Eis unterstreicht und ihm auf Augenhöhe begegnet. Das hat geklappt. Ich muss schon sagen, ich bin ein wenig verliebt in diese neue Kreation. Aber probiert es selber aus!

Ich wünsch Euch eine sauer-salzigen Tag!

Unterschrift
Drucken

Salzzitronen Eis mit Brownie

Portionen 4 Personen

Zutaten

Salzzitronen Eis

  • 70 g Salzzitronen
  • 300 ml Milch
  • 4 Eigelb
  • 80 g Zucker
  • 130 ml Sahne
  • 1 Bio-Zitrone (Abrieb)

Brownie

  • 300 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 1 TL Vanillepaste
  • 1 TL Zimt
  • 3 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Apfelmus (fein)
  • 200 ml Wasser
  • 75 ml Öl
  • 100 g Kuvertüre zartbitter
  • 75 g Butter

Anleitungen

Für das Eis

  • Die Milch erwärmen. Die Salzzitronen mit 2 EL der Einlegeflüssigkeit fein pürieren. in die Milch geben, gut verrühren und eine Stunde ziehen lassen.
  • Eigelb und Zucker mit einem Handmixer hellgelb schaumig aufschlagen.
  • Die Milch abseihen und den Zitronenabrieb dazugeben. Eventuell nach Geschmack etwas mit Salz abschmecken. Die Mischung sollte intensiv nach Zitrone und Salz schmecken.
  • Danach Ztronenmilch und Sahne zusammen bei mittlerer Hitze erwärmen. Die Ei-Mischung nach und nach unterrühren.
  • Dann die Masse auf 75° erhitzen, dabei ständig rühren. Es sollte eine dickliche Masse entstehen. Auf Raumtemperatur abkühlen lassen und dann für 2 Stunden im Kühlschrank kaltstellen.
  • Die Eismasse für 40 Minuten in die Eismaschine geben. Wer keine Eismaschine hat, gibt es in eine flache Schale und rührt es jede halbe Stunde mit einer Gabel um. Solange, bis die gesamte Masse cremig eingefroren ist.

Für den Brownie

  • Alle Zutaten, bis auf die Kuvertüre und die Butter, gut miteinander verrühren. In einer eckigen Form bei 175° Umluft für 30 Minuten backen. Abkühlen lassen und aus der Form nehmen.
  • Im Wasserbad bei mittlerer Temperatur die Kuvertüre schmelzen. Dann die Butter unterrühren und die Mischung auf dem Brownie verteilen.