Nein, Backen ist nicht wirklich meine Leidenschaft. Aber ich bin offen dafür, wenn das Rezept unkompliziert ist und dabei gleichzeitig einen echten Wow-Effekt hervorruft. So, wie dieser Eierlikör-Käsekuchen. Das Basisrezept ist von der lieben Mara von @lifeisfullofgoodies. Ich habe improvisiert und ihn etwas abgewandelt, da ich keinen herkömmlichen Eierlikör im Haus hatte. Nur diesen Schoko-Eierlikör, den ich vor einigen Wochen von den Eltern einer lieben Kollegin geschenkt bekommen habe. Eierlikör ist für mich immer eher ein Nachtisch, da ich eigentlich nicht so auf Süßkram stehe. Von daher bin ich glücklich, dass ich eine zusätzliche Verwendung hierfür gefunden habe.

Diesen Kuchen muss man einfach mal in den Himmel loben, da er nicht zu süß ist, schön cremig in der Konsistenz und der Boden ist locker-leicht und crunchy zugleich.
WOW! sag ich da nur. 

Das ist auch der erste Käsekuchen, der mir nicht nach dem Backen wieder zusammengesackt ist. Ich weiß nicht genau, ob es an der Zusammenstellung der Füllung liegt, die eine interessante Mischung aus Mascarpone, Frischkäse, Schmand und griechischem Joghurt darstellt, oder aber an der Rezeptanweisung den Kuchen vollständig im leicht geöffneten Backofen auskühlen zu lassen. Dazu verstehe ich zu wenig von der Back-Chemie. Und das ist auch der Grund, warum ich lieber koche. Da kann ich nach Herzenslust bei  Zutatenmengen ändern oder sie gegen andere austauschen. Beim Backen änderst Du einen Wimpernschlag und es wird nix! Oder ICH kann es einfach nicht.

Deshalb bin ich so glücklich über dieses gute Stück Feiertagsgemütlichkeit. Probiert dieses Rezept unbedingt aus. Lasst mich auch wissen, wie es Euch geschmeckt hat!

Noch einen Tipp: Einen frischen Touch bekommt der Kuchen wenn man obenauf etwas Passionsfrucht schabt. Ich liebe diesen säuerlich, frischen Kick in Verbindung mit dem cremigen Schokogeschmack. Mmmmh!

Drucken

Schoko-Eierlikör Käsekuchen

Portionen 12 Portionen

Zutaten

Für den Boden

  • 300 g Mehl
  • 200 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung

  • 800 g Frischkäse
  • 500 g Mascarpone
  • 200 g Schmand
  • 100 g griechischer Joghurt
  • 250 g Zucker
  • 5 Eier
  • 70 g Mehl
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 200 ml Schokoeierlikör
  • 5 EL Back-Kakao

Anleitungen

  • Den Backofen auf 160 °C Umluft  oder 180 °C Ober- / Unterhitze vorheizen. 
  • Die Zutaten für den Boden gut miteinander verkneten bis ein weicher, gleichmäßiger Teig entstanden ist. Diesen in einer Springform gleichmäßig verteilen und festdrücken. Der Durchmesser sollte ca. 26 cm sein. Der Rand muss bis nach ganz oben gezogen werden. Ich mache das immer mit den Händen, alternativ kann man den Teig zuvor auch auf leicht bemehlter Fläche ausrollen und dann in die Springform legen. 
  • Für die Füllung alle Zutaten miteinander glattrühren. 
  • Die Füllung auf den Boden gießen und die Oberfläche glattstreichen. Sollte der Rand etwas zu hoch geworden sein, kann man ihn bis kurz über der Füllung runterschieben. Der Rand muss jedoch auf jeden Fall etwas höher bleiben als die Füllung.
  • Den Käsekuchen nun ca. 1 Stunde backen. Die Ränder sollten eine leichte Bräunung bekommen. 
  • Den Kuchen im Ofen bei leicht geöffneter Tür auskühlen lassen und erst aus der Form holen, wenn er komplett ausgekühlt ist.