Wunsch ist Wunsch. Punkt vier auf unserer Wochenkarte musste erstmal uminterpretiert werden.

Bei Knödel hab ich direkt den Bogen durch den Wald zu unserem Kräuterthema diese Woche geschlagen. Andere Synapsen kamen aus Südtirol angereist. Spinat wird in der Naturküche ja gerne durch Brennnesseln ersetzt.

Die Idee von Brennnessel-Knödeln ist sicher nicht neu, aber in meiner Küche schon. Sowieso, ich mache viel zu selten Knödel. Das ist doch das beste Kinderessen überhaupt.

Und so lecker. Erinnerungen an sämtliche Bergurlaube sommers wie winters steigen mir in den Gaumen. Speckknödel, Kaspressknödel, Spinatknödel, Germknödel, Semmelknödel, Käseknödel, Buchweizenknödel, Breznknödel… immer schön mit aromatisierter brauner Butter.

Womit wir auch bei der „Sauce“ angekommen wären. Pilzrahm passt super zu Knödeln. Das erinnert mich an einen der letzten „normalen“ Urlaube. Wir waren in Österreich, in Hochkrimml. Einen Steinwurf vom Haus entfernt in Wald haben wir zu Hauf Steinpilze und Pfifferlinge gefunden. Da wir noch alte Brezn hatten gab es kurzerhand Breznknödel mit Pilzrahm.

Dazu wurden von unseren Kurzen „frikadeln“ gefordert. Warum fragte ich mich, da Hackfleisch wegen der potentiellen Knorpelbissgefahr bei uns zwischen 1,30m und 1,40m gemieden wird. Nach Rücksprache mit dem Komitee durften wir die Frikadellen weglassen.

Sieht doch lecker aus, oder? Südtiroler Brennessel-Speck-Knödel mit Pilzrahm.

Drucken

Südtiroler Brennnessel-Knödel

Portionen 4 Personen

Zutaten

  • 300 g altbackenes Weißbrot oder Brötchen
  • 200 ml lauwarme Milch
  • 500 g Brennesseln
  • 1 große Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 100 g Ricotta
  • 150 g geriebener Bergkäse
  • 2 Eier
  • 150 g Mehl
  • Salz, Pfeffer, Muskat nach Belieben
  • 50 g Parmesan am Stück
  • 100 g Speck fein gewürfelt

Anleitungen

  • Das Brot würfeln und in der lauwarmen Milch einweichen.
  • Die Zwiebel und Knoblauch sehr fein würfeln. Die Brennnesseln gut waschen und klein hacken.
  • Zwiebel, Knoblauch und Spinat mit 2 EL von der Butter in einer Pfanne unter Rühren andünsten. Es darf sich nicht zu viel Flüssigkeit dabei bilden. in dem Fall die Hitze kurz hochstellen, damit diese einkocht.
  • Alles abkühlen lassen und zu dem eingeweichten Brot geben.
  • Eier, Quark, den geriebenen Bergkäse, Speckwürfel und Mehl hinzufügen und alles gut mit den Händen durchkneten. Es sollte eine homogene Masse entstehen.
  • Kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. 20-30 Minuten ruhen lassen.
  • Nach der Ruhephase mittelgroße Knödel formen. Währenddessen kann schonmal das Kochwasser aufheizen. Salz nicht vergessen!
  • In siedendem, nicht kochendem, Salzwasser ca. 5 Minuten gar ziehen lassen. Sobald die Knödel an der Oberfläche schwimmen, sind sie gar.
  • Butter in einer Pfanne bräunen.
  • Die Knödel mit Butter und Parmesan anrichten.