Hin & Weg.

Lebensmittel, die auf dem Rande der Mülltonne sitzen haben von mir besonderes Mitleid verdient!

Ich habe Bauchweh, wenn ich vergessene Lebensmittel wegwerfen muss. Manchmal ist das leider so. Sie wandern im Kühlschrank immer weiter nach hinten, man fährt für ein paar Tage weg, man hat keine Zeit zu kochen… Gründe gibt es viele. Aber ich habe ein ganz gutes Händchen dafür entwickelt, aus Resten die weg müssen, noch etwas ganz Besonderes zu basteln. Zusammen mit der Speisekammer Roetgen machen wir dann und wann eine Aktion. Ich bekomme eine Kiste mit Lebensmitteln, die nicht mehr verkäuflich sind, und mache noch ganz besondere Dinge daraus. Diese Rezepte sind zu mindestens 50% aus Resten entstanden, die weg mussten. Sieht doch ganz gut aus, oder?

Kalte Sommersuppe

Diese Suppe ist ein tolles Produkt aus der Restekiste August der Speisekammer Roetgen. Es war eine ganze Tüte Radieschen ohne Grün dabei denen ich mich annehmen wollte um sie vor dem „Hin & Weg“ zu schützen.

Hier entlang!

Feine Quiche mit Birne und Safran

Teil Drei aus der Restekiste August: Ein schöner Klassiker. Hier ohne Speck. Dafür paart sich zum Lauch süße Birne. Und weil Safran zu Birne so toll passt und es schon etwas französisch anmutet habe ich hier noch mit Lavendel gearbeitet. Magnifique!

Hier entlang!

Süchtig machendes Korianderpesto

Was macht man mit so viel Koriander? Ein Pesto, so dachte ich, aber es braucht gute Gegenspieler, sonst wird’s ein legendäres 7:1 für den Koriander. Gute Idee an sich, aber ich war mir unsicher, ob der gewaltige Koriander nicht doch alle Mitspieler degradiert.

Hier entlang!

Salatsuppe

Was macht man mit Salat, außer Salat?
Salat! Vielleicht noch als Staffage auf einem Burger. Salatgarnitur mit trockener Gurke und labbriger Tomate auf dem Teller im Gutbürgerlichen Gasthaus (Tschuldigung ihr guten Gasthäuser!)

Hier entlang!