Die Geschichte vom dicken fetten Pfannkuchen.

An den Wochenenden nehme ich mir gerne die Zeit Frühstückswünsche meiner Familie zu erfüllen. Meistens läuft das auf irgendeine Speise hinaus, in der Eier verarbeitet sind. Pancakes, French Toast, Eiermuffins, Crêpe auch schon mal einen Schmarrn. Letzten Sonntag hat sich meine Kurze einen „Dicken fetten Pfannekuchen“ gewünscht. So herzig, denn ich habe ihr als Kleinkind oft diese Geschichte erzählt, so wie meine Mutter mir. Wenn ihr sie nicht kennt, dann solltet ihr das unbedingt nachholen!

Auf jeden Fall war ich direkt inspiriert, denn mir fielen dazu die inflationären Instagram Posts von Dutch Babies ein, in denen das im Ofen zubereitete Backwerk förmlich so hoch geht, dass man meint, es würde jeden Moment aus der Pfanne springen. Also machte ich mich auf der Suche nach einem Rezept und wurde, ihr glaubt es kaum, mit Rezepten überhäuft. Schnell gerührt und in eine im Ofen vorheizte und gebutterte Eisenpfanne gegeben, ein paar Beeren dazu und fertig. Jetzt nur noch die Nase an der Ofenscheibe platt drücken und wundern wie dick das gute Stück wird. Überraschter und wenig märchenhafter O-Ton meiner Großen dabei war übrigens: „Alter, was stimmt mit dem Kollegen nicht?“… Eigene Kinder kommen hat selten auf andere Leute!

Zumindest konnte ich mit diesem Zaubertrick die ganze Familie erfreuen. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann hat es wohl geschmeckt.

Unterschrift
Drucken

Dutch Baby aka "Dicker fetter Pfannkuchen"

Portionen 4 Personen

Zutaten

  • 7 Eier Gr. M
  • 1 Prise Salz
  • 5 EL Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 150 g Mehl
  • 250 ml Milch
  • 2 EL Butter
  • 150 g TK Beeren

Anleitungen

  • Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen und entweder eine Eisenpfanne oder eine runde Auflaufform mit einem Durchmesser von 26 cm zum Aufheizen in den Ofen geben.
  • Die Vanilleschote längs halbieren, das Mark herauskratzen und beiseite stellen.
  • Eier, Salz, Zucker und Vanillemark in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät schaumig rühren. Das Mehl in eine zweite Schüssel geben. Die Eimischung und die Milch nach und nach zugeben und alles klümpchenfrei verrühren.
  • Die vorgeheizte Auflaufform aus dem Ofen nehmen und die Butter hineingeben. Mit der geschmolzenen Butter die Form ausfetten. Dann sofort den Teig hineingeben und dann die Beeren darauf verteilen. Für ca. 25-30 Minuten im Ofen backen. Während des Backens geht der Teig stark auf, fällt im Anschluß aber wieder zusammen.