Es sind doch die einfachen Dinge, die manchmal die Besten sind, oder? Dieses Gericht ist einfach so passiert. Ich hatte meinen Schatz darum gebeten etwas fürs Abendessen mitzubringen. In der Überraschungskiste fand ich dann zwei Steaks, die bei dem Gericht fast unter ferner liefen rangierten. Dann gab es da Bohnen und Speck. Echt jetzt? Bohnen im Speckmantel? Ohne mich! Ich brauche eine Herausforderung. In meinem Kopf springen die Bausteine hin und her, ich krame im Vorrat und im Kühlschrank rum, bis mir das Passende in die Finger fällt. In diesem Fall waren es die Äpfel, die meine Tochter an diesem Tag vom Einkaufen mitgebracht hatte.

Wahrscheinlich war ich unterbewusst inspiriert durch das norddeutsche Gericht „Gröne Hein“ Birnen, Bohnen und Speck. Das funktioniert ähnlich. Süß, salzig, rauchig. Man nennt diese Geschmackskombo in Norddeutschland „Brooken Sööt“ wobei deftige Zutaten mit mit fruchtiger Süße zusammen gebracht werden.
Man vermutet dass dies auch mit der Seefahrt zu tun hat, wo sich im Bestand der Schiffsvorräte getrocknetes Obst und gepökeltes und geräuchertes Fleisch befand.

Zurück an Land. eigentlich ist das ja eher etwas, was man im Herbst isst. Allein schon wegen der Erntezeit von Birnen und Bohnen. Aber bei diesem Usselswetter hab ich da nun wirklich kein schlechtes Gewissen. Gewisses Wetter erfordert gewisse Gegenmaßnahmen.
Und wir waren nach dem Essen ganz glücklich. Vor allem mal wieder was ganz anderes auf dem Tisch gehabt zu haben. Die Kinder futtern den Speck schon wie Chips weg, bald muss ich die doppelte Menge machen. Und darüber, dass sich Äpfel in der Schüssel befanden wurde erstmal gestutzt. Aber probiert werden muss immer. Und es kam an! Ich freue mich immer, wenn ich meinen Mädels auf diese charmante Art und Weise etwas Diversität beibringe.

So, jetzt seid Ihr dran, bevor das Wetter zu gut für dieses Gericht wird… wobei, könnte es mir aber auch sehr schön als Salat zu Gegrilltem vorstellen, oder?

Teilt eure Erfahrungen mit mir und schreibt mir was in die Kommentare. Ich bin soooo gespannt, wie ihr es findet!

Drucken

Bohnen, Kartoffeln, Speck & Äpfel

Portionen 4 Personen

Zutaten

  • 2 EL Öl
  • 1 Zwiebel
  • 500 g Kartoffeln
  • 400 g Bohnen
  • 8-10 Scheiben Speck
  • 1 Apfel
  • 2 Zweige Bohnenkraut
  • Salzflocken
  • frisch gemahlenen Pfeffer
  • 3 EL gutes Olivenöl

Anleitungen

  • Die Bohnen waschen, putzen und 5 Minuten im Salzwasser blanchieren.
  • Kartoffeln schälen, und in Salzwasser gar kochen.
  • Diese beiden Schritte kann man auch schon früher am Tag vorbereiten.
  • Die Zwiebel schälen und würfeln.
  • Den Apfel waschen entkernen und in dünne Spalten schneiden.
  • Das Bohnenkraut vom Zweig zupfen und ggf. etwas kleiner hacken.
  • In einer großen Pfanne das Öl erhitzen. Die Zwiebel darin glasig dünsten. Dann Kartoffeln, Bohnen und Äpfel darin bei etwas höherer Temperatur anbraten. Die Kartoffeln sollten eine leichte Bräunung annehmen.
  • Speck parallel in einer weitern Pfanne kross braten.
  • Zum Schluss in eine Schale geben, Bohnenkraut, Salzflocken, Pfeffer und Olivenöl darüber geben und nochmals kurz vermengen. Mit dem Speck dekorieren.